Hochzeits-infos

das ist bei mir immer mit dabei!

  • Persönliches Vorgespräch & Kennenlernen (dieses kann aus logistischen Gründen auch online erfolgen)
  • Tipps und Tricks bei den Vorbereitungen und Unterstützung der Trauzeugen am Hochzeitstag
  • Dienstleisterempfehlungen
  • Aussortierung & Bearbeitung aller gelungenen Fotos
  • Onlinegalerie für euch und eure Gäste
  • Kein Wasserzeichen (Logo) auf den Bildern
  • Drohnenbilder der Location wenn erlaubt & gewünscht
  • Fahrspesen Schweizweit inkl.
  • Alle Preise inkl. MWST

Die wichtigsten Infos an einem Ort:

In der Saison (April – Oktober) begleite ich euch am Freitag und Samstag ab 8h.
Sonntag – Donnerstag sowie in den Monaten November – Mai begleite ich euch liebend gerne bereits ab 2h.

Grundsätzlich gilt, je früher umso besser. Wenn ihr mich 6 bis 12 Monate im voraus kontaktiert macht ihr nichts verkehrt. Allerdings fragen auch viele Brautpaare bereits anderthalb Jahre im voraus an.

Ihr dürft euch aber auch bei mir melden, wenn ihr etwas knapper dran seid. Sollte ich dann bereits besetzt sein, empfehle ich euch sehr gerne jemanden aus meinem Netzwerk weiter.

Die Preise richten sich daran, wie lange ihr mich an eurer Hochzeit dabei haben möchtet und welche zusätzlichen Optionen ihr dazu buchen möchtet. Meldet euch gerne bei mir und wir sprechen über eure Wünsche und Vorstellungen.

Meine Pakete sind so gestaltet, dass alles was zur Hochzeitsreportage gehört inkludiert ist. Somit sind meine Preise transparent und für euch entstehen keine versteckten Kosten.

Das macht nichts. Gerne helfe ich euch dabei herauszufinden, was euch wichtig ist und bringe euch die einzelnen Tagesabschnitte näher. So könnt ihr euch das nochmals viel besser vorstellen und für euch entscheiden wie lange ihr mich dabei haben möchtet.

Am liebsten begleite ich ganztägige Hochzeiten vom Getting-Ready bis zum Start der Party. So kann ich eine schöne Geschichte über den gesamten Tag erzählen.

Wichtig: Wenn ihr euch dann immer noch unsicher seid, mich aber trotzdem schon buchen möchtet, können wir auch erstmal das kleinste Paket fixieren. Zusätzliche Stunden kosten bei mir genau gleich viel. Egal ob diese bereits bei der Buchung oder sogar erst am Hochzeitstag selbst dazu gebucht werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr euch Gedanken darüber macht, dass eine weitere Person beim Getting Ready euch noch nervöser machen kann, als ihr es eh schon seid. Eins kann ich euch sagen. Durch meine Erfahrung bin ich sehr entspannt und unaufdringlich und denke oft an Dinge, welche sonst vergessen gehen. So kann ich euch etwas Ruhe in die Vorbereitungen bringen und ihr werdet gleich viel entspannter. Dabei entstehen noch super schöne Erinnerungen bei den Vorbereitungen.

Sehr gerne könnt ihr vor eurer Hochzeit ein Shooting bei mir für eure Einladungskarten buchen. Dieses eignet sich auch perfekt dafür, damit ihr euch einen ersten Eindruck mit mir als euren Fotografen machen könnt. Ihr werdet schnell merken wie locker das Shooting sein wird und wie viel Spass es macht. So seid ihr für eure Hochzeit gleich noch viel entspannter.

Sehr gerne sogar! Für Auslandshochzeiten am besten so schnell wie möglich anfragen. Diese bedürfen viel Abklärungen und Organisation. Auch müssen bei mir einige Tage um euer Hochzeitsdatum herum frei sein damit ich genügend Zeit für Anfahrt, Locationbesichtigung etc. habe.

Wirklich niemand wünscht sich Regen zu seiner Hochzeit. Trotzdem müssen wir auch mit Regen rechnen und sollte es tatsächlich an eurem grossen Tag dazu kommen, machen wir das beste draus! Ich habe immer 1-2 transparente Schirme dabei. So können wir bei leichtem Regen trotzdem schöne Fotos machen. Meine Kamera und ich sind Wasserfest. Ich tanze gerne mit euch durch den Regen, solltet ihr das wollen. Andernfalls gibt es immer eine Möglichkeit irgendwo überdacht oder innen schöne Bilder zu machen.

Auch gab es bis jetzt immer Mal einen Zeitpunkt an dem es entweder aufhörte zu Regnen oder Mal etwas weniger stark regnete. Sollte es wirklich einmal den ganzen Tag in strömen Regnen und wir können keine Bilder machen, biete ich euch sehr gerne ein Afterwedding-Shooting an.

Das freut mich sehr! – Füllt bitte mein Kontaktformular aus und erzählt mir ein wenig über euch sowie eure Vorstellungen und Wünsche. Ich melde mich dann so schnell wie möglich bei euch und wir vereinbaren einen Termin um miteinander zu Telefonieren. Dabei erfahre ich mehr über eure Pläne und ich kann euch noch offene Fragen beantworten.

Wenn alles passt verabreden wir uns zu einem persönlichen Kennenlernen (Videocall geht auch) und lernen uns noch besser kennen. Dabei kann ich euch mit meiner Erfahrung bestimmt den einen oder anderen nützlichen Tipp mit auf den Weg geben und wir schauen wohin unsere gemeinsame Reise geht.

SUPER COOL! DANKE FÜR EUER VERTRAUEN! – Nun haben wir uns bereits kennengelernt und eure Buchung via Vertrag fixiert. Dies gibt euch Sicherheit und ihr wisst, dass ich euer Datum exklusiv für euch freihalten werde.

Wenn es bei euch Updates zur Planung gibt, dürft ihr mir diese jederzeit mitteilen. Solltet ihr Hilfe benötigen oder ihr sucht noch nach einem passenden Dienstleister, dürft ihr euch auch zu jeder Zeit bei mir melden. Wann immer ich kann versuche ich euch mit meiner Erfahrung und meinem Netzwerk zur Seite zu stehen.

Allerspätestens melde ich mich ca. 1 Monat vor der Hochzeit bei euch. Bis dahin ist der Tagesablauf fix und sollte es doch noch Änderungen geben, sind dies meist nur kleine Details. Wir verabreden uns zu einem Videocall und gehen zusammen den Ablauf durch. Wir gleichen die Adressen ab und ich gebe euch nochmals 1-2 Tipps mit auf den Weg. Zusätzlich melde ich mich dann noch bei eueren Trauzeugen bezüglich geplanten Überraschungen. So bin ich dann perfekt für euren grossen Tag vorbereitet.

Während dem Essen fotografiere ich euch und eure Gäste nicht. Das ist der perfekte Zeitpunkt, damit auch ich etwas essen kann. Bei einer Begleitung ab 8h würde ich mich sehr darüber freuen, etwas zu Essen zu bekommen. Dabei ist mir wichtig, dass ich einen guten Blick auf Euch und eure Gäste habe. Ich bin stets aufmerksam und meine Kameras sind immer Griffbereit. Sobald etwas passiert bin ich schneller wieder am Auslöser als ihr –BEST DAY EVER– sagen könnt.

Jeder Gast würde sich über ein Foto von sich freuen und jeder Gast war Teil eurer Hochzeit. Daher versuche ich immer alle Gäste zu erwischen. Einige möchten vielleicht aber nicht und wenn ich das merke, lege ich den Fokus auf die anderen Gäste. Trotzdem versuche ich immer von allen ein Foto zu machen wo sie natürlich und authentisch sind. Am besten so, dass sie es nicht bemerken. – Ein Hochzeitstag ist für mich als Fotograf aber sehr stressig. Es passieren sehr viele Grosse und kleine Momente und daher kann ich nicht zu 100% versprechen, dass ich jeden Gast erwische.

Ich bin ein Fan von wenig Gruppenbilder. Das sind meistens diejenigen Bilder welche am wenigsten angeschaut werden. Ich finde aber gerade wenn man ein Fest macht wo man all seine Familie & Freunde versammelt hat, gehören einige Gruppenfotos definitiv dazu. Gerade auch die mit den Eltern und eventuell Grosseltern sind super schön.

Damit die Gruppenfotos nicht zur Last werden und es ewig dauert helfe ich euch zusammen mit den Trauzeugen die Gruppen aufzurufen und übernehme gerne den Lead dabei. So minimiert sich die Gruppenfoto-Session auf ein Minimum und macht auch noch Spass.

Ich habe eine Vorlage erstellt welche ich euch gerne zusende und gebe euch einige Tipps mit auf den Weg, wie ihr euch vorher bestmögliche Konstellationen überlegen könnt.

Nach der Hochzeit seid ihr ganz bestimmt schon sehr gespannt auf eure Bilder. Dies kann ich sehr gut verstehen. Schöne Dinge sollen Weile haben. Trotzdem sende ich euch bereits nach wenigen Tagen eine kleine Vorschau damit ihr bereits einen ersten Eindruck eurer Fotos erhaltet und eventuell sogar schon eure Profilbilder ändern und Dankeskarte gestalten könnt.

Die Fertigen Fotos erhaltet ihr in der Regel nach 6-8 Wochen in eurer persönlich gestalteten Onlinegalerie. Diese eignet sich perfekt um mit euren Familien und Freunden zu Teilen und bietet ausserdem noch einige weitere Vorteile. Die Galerie kann auf Wunsch mit einem Passwort geschützt werden und ihr habt die Möglichkeit, einzelne Bilder oder auch ganze Sektionen auszublenden. So habt nur ihr als Brautpaar zugriff auf alle Fotos.

Die Bilder können als einzelne oder als ganze Galerie heruntergeladen werden und kommen im hochauflösendem JPG-Format ohne Wasserzeichen (Logo) darauf. So sind sie perfekt dafür geeignet als Wandbild oder für ein Album gedruckt zu werden.

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Ich freue mich auf eure Nachricht!

Als leidenschaftlicher Hochzeitsfotograf ist es meine Mission, die einzigartigen Momente eurer Liebe für die Ewigkeit festzuhalten. Jedes Bild erzählt eine Geschichte, jedes Lächeln, jede Umarmung – eine Erinnerung, die für immer bleibt.

Möchtet ihr eure Liebesgeschichte in wunderschönen Bildern verewigen? Lasst uns zusammenarbeiten und euren grossen Tag unvergesslich machen!